Über mich & Vision

Meine Vision und mein kreativer Ansatz im Bereich des Kulturmanagements, geprägt durch den Einsatz moderner Technologien.

About Me

Als Vertreter der nächsten Generation von Kulturmanagern und Kulturvermittlern verbinde ich das Erbe und die Tradition des Theaters mit modernen Managementtechniken und Technologien. Meine familiären Wurzeln im Theater – mein Großvater und Vater waren Intendanten und meine Mutter eine Prima Ballerina – haben mir eine tiefe Verbindung zur Welt der darstellenden Künste geschenkt.

Meine Karriere begann mit einem intensiven Studium am Lee Strasberg Theatre & Film Institute in New York, wo ich nicht nur schauspielerische Fähigkeiten erwarb, sondern auch einen geschärften Blick auf die Kulturlandschaft entwickelte. Mit über 15 Jahren Erfahrung auf der Bühne und vor der Kamera habe ich in schauspielerischen Rollen und in leitenden Positionen in verschiedenen kulturellen Projekten gewirkt.

Durch meine Weiterbildungen zum Kulturmanager, Projektmanager, Social-Media-Manager und KI-Manager habe ich ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Perspektiven vertieft. Diese Kombination ermöglicht es mir, traditionelle Theaterpraktiken nahtlos mit den Anforderungen der modernen Welt zu verknüpfen. Als Kulturvermittler habe ich innovative Projekte ins Leben gerufen, die Kultur einem breiteren Publikum zugänglich machen. Ich vertrete die Bedeutung von Audience-Development und habe stets den Anspruch, inspirierende und verbindende Kulturangebote zu schaffen, die sowohl kulturell als auch kommerziell erfolgreich sind.

Meine Vision für das Theater der Zukunft ist es, immersive und interaktive Erlebnisse zu schaffen, indem traditionelle Erzählformen mit modernen Technologien kombiniert werden. Ich bin überzeugt, dass das Theater sich ständig neu erfinden kann, um seine Relevanz und seinen Einfluss auf die Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Mit meinem Engagement und meiner klaren strategischen Ausrichtung bin ich überzeigt diesen Wandel mitzugestalten.


Vision

In einer Welt, in der die Technologie rasant voranschreitet, sehe ich das Theater nicht nur als kulturelle Institution, sondern als einen Ort, an dem Technologie und Kunst zusammenkommen, um den kreativen Prozess zu fördern.

Meine Vision geht über die bloße Optimierung von Arbeitsabläufen hinaus. Ich sehe den wahren Wert von Technologie in ihrer Fähigkeit, den kreativen Geist zu befreien. Indem man den Workload der Mitarbeiter zum Beispiel durch den Einsatz von KI reduziert, schafft man Raum für Innovation, kreatives Denken und mehr Zeit für die Familie. In einer Umgebung, in der Mitarbeiter nicht ständig mit Routineaufgaben belastet sind, können sie sich voll und ganz auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Kunst. Durch die Schaffung solcher Freiräumen kann das Theater seine wahre Bestimmung erfüllen: ein Ort der kulturellen Bereicherung und des kreativen Ausdrucks zu sein. Mit meiner Vision und meinem Engagement für den Einsatz von Technologie im Dienste der Kunst strebe ich danach, das Theater in eine neue Ära der Kreativität und Innovation zu führen.