Angebot und Expertise
Entdecken Sie mein Engagement und meine Fachkenntnisse in den Bereichen Kulturmarketing, Digitalisierung, Fundraising und Produktion.
Kulturmarketing
Ich lebe Kulturkommunikation – vielschichtig und sinnlich. Kultur ist für mich ein Zusammenspiel aus Authentizität, Inspiration und Unterhaltung, das gleichzeitig bildet und entspannt.
Kulturschaffende bewegen sich im Spannungsfeld zwischen kreativer Freiheit und wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Ich frage mich oft, wie viele Besucher eine Veranstaltungen anziehen? Wer nutzt ein Angebot und warum? Ist das Erlebnis auf dem neuesten Stand? Was kann man Inhalte und Vermarktung optimieren?
Marketing in der Kultur bedeutet für mich, Kulturangebote wie ein Produkt zu vermarkten, inen Einzigartigkeit zu verleihen. Kulturangebote gewinnen die Herzen der Zuschauer durch ihre unverwechselbare Identität und exzellente Qualität. Sie bauen auf feste Werte, erlangen Anerkennung und schaffen Vertrauen. Indem sie auf die Bedürfnisse des Publikums eingehen und dadurch eine loyale Beziehung entsteht, verkörpern sie die Eigenschaften einer starken und erfolgreichen Marke.
Strategisches Kulturmarketing nutze ich, um langfristige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Ich verwandle Ideen in Projekte und halte den Dialog mit meinem Publikum aufrecht, getrieben von meiner Leidenschaft für Kultur und Kommunikation.
Mein Angebot umfasst die Zusammenarbeit zur Entwicklung und Pflege eines Kulturangebots durch stimmige Inhalte und Marketingstrategien. Ich biete strategische Beratung, Konzeption und Projektmanagement sowie kreative Dienstleistungen wie CI-Entwicklung, Werbemittelgestaltung, Mediaplanung und Online-Kommunikation.
Digitalisierung
Die digitale Revolution hat die Art und Weise, wie wir Kultur erleben, grundlegend verändert. Ich erkenne die ungeheuren Chancen, die sich daraus für die Kulturlandschaft ergeben. Ob es um virtuelle Konzertsäle oder kreative Kultur-Apps geht – ich bin stets auf der Suche nach neuen Wegen, um Kultur digital zu inszenieren. Durch das Teilen von Blogposts und das Veröffentlichen von Videos, die einen Blick hinter die Kulissen gewähren, schaffe ich eine unmittelbare und gefühlvolle Verbindung zu meinem Publikum.
Mir ist jedoch klar, dass digitale Erlebnisse das physische Erleben von Kultur nicht vollständig ersetzen können. Sie sind eher eine Ergänzung oder in manchen Fällen eine Alternative. Zum Beispiel ermöglicht die Digitalisierung, ein Konzert von der eigenen Couch aus zu genießen oder virtuelle Museumsrundgänge zu machen, wenn der Besuch vor Ort nicht möglich ist. Mit durchdachten digitalen Initiativen erleichtere ich den Zugang zur Kultur und ziehe gleichzeitig ein breiteres Publikum an, einschließlich der nächsten Generation von Kulturschaffenden.
In meiner Arbeit kombiniere ich die Digitalisierung mit Prozessmanagement und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um den Arbeitsaufwand der Mitarbeiter zu reduzieren. So schaffe ich Freiräume für Kreativität und Innovation. Gemeinsam mit ihnen entwickle ich eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie, die über oberflächliche Trends hinausgeht und den Mut hat, neue Wege zu beschreiten.
Fundraising
Fundraising ist eine strategische Aufgabe, die weit über das bloße Sammeln von Mitteln hinausgeht. Es ist ein Prozess, der darauf abzielt, eine Gemeinschaft um ein gemeinsames Ziel zu schaffen und Unterstützung in Form von Zeit, Talenten und finanziellen Ressourcen zu mobilisieren. Erfolgreiches Fundraising baut auf Überzeugungskraft, Integrität, Fachwissen und Charisma auf.
In einer sich wandelnden Welt, in der die Suche nach Bedeutung die reine Unterhaltung überholt, müssen Kulturschaffende diese Veränderung als Chance begreifen und ihre Fundraising-Strategien entsprechend anpassen. Es geht nicht nur um Sponsoring und Förderung, sondern auch um die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements um das Gemeinwohl zu stärken.
Beim Fundraising müssen wir uns selbst kritische Fragen stellen: Verstehen die Menschen den Zweck unserer Arbeit? Wird unsere Organisation als wertvoll und unterstützenswert angesehen? Sind unsere Erwartungen realistisch? Verstehen wir, was unsere potenziellen Förderer bewegt? Stellen wir unsere Anträge professionell und wählen wir den richtigen Finanzierungsweg aus? Pflegen wir die Beziehung zu unseren Geldgebern und erfüllen wir deren Erwartungen? Fördermittel kommen nicht von selbst, und es gibt keine Abkürzungen zum Erfolg. Es ist entscheidend, den richtigen Fördermix zusammenzustellen und zu finden, um die Finanzierung eines jeden Projektes zu sichern. Ich arbeite daran, maßgeschneiderte Fundraising-Strategien zu entwickeln, die von der Konzeption bis zur systematischen Planung und Kontrolle reichen, denn Fundraising ist ein wesentlicher Bestandteil des Beschaffungsmarketings.
Produktion
Das Veranstalten von Kulturereignissen und die Entwicklung neuer Kulturprojekte ist eine facettenreiche und aufregende Aufgabe. Das Publikum erwartet Exzellenz, erstklassigen Service und einen nahtlosen Ablauf, während die Künstler eine perfekt vorbereitete Bühne und ein volles Haus erwarten. Genau diese Herausforderungen entfachen meine Leidenschaft als Veranstalter und motivieren mich, jedes Event mit einer unverwechselbaren Note zu versehen und es erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Das Erschaffen und Promoten neuer Kulturprojekte ist eine Aufgabe, die ich mit Begeisterung und Einfallsreichtum angehe. Es gibt nichts schöneres zu sehen wie ein neues „Kulturkind“ das Licht der Welt erblickt. Mein umfangreiches Know-how und Netzwerk fließt dabei stets in die Arbeit für meine Kunden ein.